Liebe Leser,

seit Kurzem findet sich mein jüngster veröffentlichter Artikel „Met & Co – Alkopops bei den Nordmännern“ in zwei Magazinen vom Spektrum der Wissenschaft wieder.

Darin geht es unter anderem um die Frage, welche Alkoholika die Skandinavier der Bronze- und vorrömischen Eisenzeit tatsächlich tranken. Aber auch die Aussagen antiker Chronisten und moderner Forscher finden hier ihren Platz.

Bei Interesse kann dieser Beitrag sowohl in der diesjährigen Januarausgabe (S. 62-64) als auch im Spezialheft „Archäologie, Geschichte, Kultur“ (S.64-66) nachgelesen werden.

 

Die besagten Magazine sind im Handel oder unter folgenden Links erhältlich:

Januarausgabe Spektrum der Wissenschaft:

http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/januar-2015/1312999

 

Spektrum der Wissenschaft – Archäologie, Geschichte, Kultur:

http://www.spektrum.de/…/spezial-archaeologie-gesch…/1210057

 

Für jene, die lediglich den Artikel lesen wollen noch der Hinweis auf folgenden Link zur PDF-Ausgabe:

http://www.spektrum.de/alias/analytik/met-co-alkopops-bei-den-nordmaennern/1325852

PS: Auf den Seiten 12-14 der Januarausgabe findet sich zudem meine Übersetzung „Frühe Höhlenkunst in Südostasien“.
Mehr dazu auch hier: http://www.spektrum.de/alias/urgeschichte/fruehe-hoehlenkunst-in-suedostasien/1322084

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Comments are closed

Exklusiv auf KuKu

Kennt ihr schon den readTicker?Rezensionen schreiben kann jeder.
Im readTicker nehme ich Bücher oder Auszüge daraus genauer unter die Lupe und schreibe während des Lesens darüber. Behandelt werden Themen,  die zum Nachdenken, Diskutieren und Augenöffnen anregen sollen.