Hinweis auf: „Met & Co – Alkopops bei den Nordmännern“

Liebe Leser,

seit Kurzem findet sich mein jüngster veröffentlichter Artikel „Met & Co – Alkopops bei den Nordmännern“ in zwei Magazinen vom Spektrum der Wissenschaft wieder.

Darin geht es unter anderem um die Frage, welche Alkoholika die Skandinavier der Bronze- und vorrömischen Eisenzeit tatsächlich tranken. Aber auch die Aussagen antiker Chronisten und moderner Forscher finden hier ihren Platz.

Bei Interesse kann dieser Beitrag sowohl in der diesjährigen Januarausgabe (S. 62-64) als auch im Spezialheft „Archäologie, Geschichte, Kultur“ (S.64-66) nachgelesen werden.

 

Die besagten Magazine sind im Handel oder unter folgenden Links erhältlich:

Januarausgabe Spektrum der Wissenschaft:

http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/januar-2015/1312999

 

Spektrum der Wissenschaft – Archäologie, Geschichte, Kultur:

http://www.spektrum.de/…/spezial-archaeologie-gesch…/1210057

 

Für jene, die lediglich den Artikel lesen wollen noch der Hinweis auf folgenden Link zur PDF-Ausgabe:

http://www.spektrum.de/alias/analytik/met-co-alkopops-bei-den-nordmaennern/1325852

PS: Auf den Seiten 12-14 der Januarausgabe findet sich zudem meine Übersetzung „Frühe Höhlenkunst in Südostasien“.
Mehr dazu auch hier: http://www.spektrum.de/alias/urgeschichte/fruehe-hoehlenkunst-in-suedostasien/1322084

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!