25. Februar 2013

Projekte

Neben dem Volontariat im Lektorat Geschichte und Altertumswissenschaften widme ich mich unterschiedlichen ehrenamtlichen Projekten. Der Ausgangspunkt liegt in meinem Interesse an der verständlicheren Vermittlung von geschichts- und kulturwissenschaftlichen Themen; insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Für nähere Informationen klicken Sie im Untenstehenden bitte auf das jeweilige Projekt.


 

Die Vermittlung von Archäologie gehört ins Klassenzimmer! Als studierte Archäologin unterstütze ich Schulen dabei, dies zu realisieren. Finanzielle wie auch materielle Spenden können mir dabei helfen, mein Angebot zu optimieren und den Lerneffekt nicht nur zu steigern, sondern diesen auch zu einem Erlebnis mit viel Spaß werden zu lassen.

Zudem arbeite ich an einem eigenen Kinderbereich auf dieser Webseite, der das Projekt ergänzen soll.

Hier schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, verwundern und mir persönlich wichtig sind.

Ich schreibe als Archäologin, als Entdeckerin oder ganz einfach als Kunstliebhaberin – ja so manches Mal vereinen sich diese Drei sogar in meinen Beiträgen.

 Dieses Projekt befindet sich noch in der Planungsphase. Um es realisieren zu können, suche ich nach:

– Kooperationspartnern, die sich für ihre jungen Besucher interessieren und bestrebt sind deren Erlebnisse noch besser zu gestalten

– Genereller Unterstützung bspw. durch Informationsaustausch, Bildrechte, Beiträge zu interessanten Ausstellungen in Ihrem Haus

– Schulen, die ihren Unterricht mit kultureller Bildung bereichern wollen

– Schulen, die ihren Sprachunterricht (Deutsch/Englisch) mit kultureller Bildung und der Vermittlung von Medienkompetenz ergänzen wollen

– Gegenseitiger Förderung durch Vernetzung unserer Websites