Es ist kaum zu glauben, aber wahr: in wenigen Tagen ist Weihnachten. Höchste Zeit also, um sich noch einmal zu überlegen, wie man seine diesjährigen Weihnachtswünsche überbringen möchte. Wie wäre es zur Abwechslung in anderer Sprache?

Ein paar Vorschläge gibt es hier:

Lust auf Skandinavisches? Dann heißt es:»Glædelig Jul« in Dänemark. Besser noch fährt man jedoch mit »God Jul«, denn das sagt man tatsächlich sowohl in Dänemark als auch in Schweden und Norwegen zu Weihnachten. Nur ein kleines Stück weiter versteht man widerum nur wenig, es sei denn, man kennt sich aus mit Finnisch. Denn dort heißt es hingegen »Hyvää Joulua«.

Im Vereinigten Königreich und auch darüber hinaus versteht mit Sicherheit jeder, was mit »Merry Christmas« gemeint ist. Sehr viel schöner klingt aber das irische » Nollaig Shona Dhuit «. Und auch das niederländische »Zalig Kerstfeest« ist doch eine wohlklingende Alternative zum üblichen »Frohe Weihnacht«.

Wie lauten eure Weihnachtsgrüße?

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exklusiv auf KuKu

Kennt ihr schon den readTicker?Rezensionen schreiben kann jeder.
Im readTicker nehme ich Bücher oder Auszüge daraus genauer unter die Lupe und schreibe während des Lesens darüber. Behandelt werden Themen,  die zum Nachdenken, Diskutieren und Augenöffnen anregen sollen.