Königliche Abguss-Sammlung Kopenhagen, Innenansicht

Aufgepasst!

Die 42. Kalenderwoche steht ganz im Zeichen des Aufruhrs. Denn die Königliche Abguss-Sammlung in Kopenhagen gibt sich noch lange nicht geschlagen. Seitdem sie im März letzten Jahres aufgrund finanzieller Einsparungen des Staatlichen Museums für Kunst, zu dem sie gehört, schließen musste, wehren sich die sogenannten Freunde der Abguss-Sammlung, eine ehrenamtliche Initiative bestehend aus Mitgliedern von insgesamt 22 Institutionen und über 800 Mitgliedern, mit Händen und Füßen. Und das durchaus mit Erfolg!

Immer wieder gelang es den ehrenamtlich agierenden Freunden der Abguss-Sammlung in den vergangenen Monaten die Sonderöffnung an einzelnen Tagen durchzusetzen. Nun machen sie den nächsten Schritt, denn die Sammlung wird nicht nur an einem einzigen Tag, sondern während der gesamten 42. Kalenderwoche geöffnet sein. Ein riesiger Erfolg, der hoffen lässt auf bessere Zeiten.

Wer also derzeit in Kopenhagen ist, sollte sich diese Möglichkeit auf keinen Fall entgehen lassen. Es ist wahrlich eine ebenso bedeutende wie auch sehenswerte Sammlung.

Sonderöffnungszeiten während der 42. Kalenderwoche:

Täglich  11-17:00 Uhr in der Toldbodgade 40, 1253 Kopenhagen


Lest auch:

Das traurige Schicksal einer Sammlung


Wer will, kann die Königliche Abguss-Sammlung zudem unterstützen, indem er vollkommen kostenlos der Freunde der Abguss-Sammlung beitritt.

Dazu sendet ihr einfach eine E-Mail an: mail@gipsen.dk

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exklusiv auf KuKu

Kennt ihr schon den readTicker?Rezensionen schreiben kann jeder.
Im readTicker nehme ich Bücher oder Auszüge daraus genauer unter die Lupe und schreibe während des Lesens darüber. Behandelt werden Themen,  die zum Nachdenken, Diskutieren und Augenöffnen anregen sollen.