Was ist der readTicker?

Im Grunde ist es ganz einfach. Ich möchte keine simplen Rezensionen schreiben! Deshalb habe ich mich von den mittlerweile weitverbreiteten Nachrichten-Tickern inspirieren lassen und uns den sogenannten readTicker ausgedacht. Die Idee ist es, Bücher oder Auszüge daraus genauer unter die Lupe zu nehmen und während des Lesens darüber zu schreiben. Einziges Kriterium ist es, dass die Bücher Themen behandeln, die zum Nachdenken, Diskutieren und Augenöffnen anregen.

Über Hinweise auf Werke, die sich dazu eignen, freuen wir uns natürlich immer sehr.


readTicker 1

Ist Kunst einfach nur dazu da, um schön zu sein? Müssen wir sie überhaupt analysieren? Sollten wir sie studieren, verkaufen, bewerten? Auf wie vielfältige Weise man Kunstwerke betrachten und verstehen kann und was man dabei alles über sich selbst lernen kann, bringen Alain de Botton und Lewis Armstrong in Art is Therapy (Lodndon 2013) auf den Punkt.

Den readTicker dazu findet ihr hier:

Art as Therapy

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6


readTicker 2

Bereits 2013 gab der Deutsche Museumsbund die Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen heraus. Was steht drin? Warum geht es jeden einzelnen von uns etwas an? Und worüber haben wir vielleicht noch nie nachgedacht? Das und vieles mehr erfahrt ihr im zweiten readTicker mit dem Titel:

Menschliche Überreste in Museen und Sammlungen

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5| Teil 6 | Teil 7 |Teil 8 | Teil 9

 


readTicker 3

Migration ist in aller Munde. Immer häufiger schließen sich auch Museen der Diskussion an. Warum eigentlich? Dieser und vielen weiteren Fragen gehen wir im dritten readTicker auf den Grund.

Museen, Migration und kulturelle Vielfalt

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4| Teil 5

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Exklusiv auf KuKu

Kennt ihr schon den readTicker?Rezensionen schreiben kann jeder.
Im readTicker nehme ich Bücher oder Auszüge daraus genauer unter die Lupe und schreibe während des Lesens darüber. Behandelt werden Themen,  die zum Nachdenken, Diskutieren und Augenöffnen anregen sollen.